Werde Jugendleiterin in Kaufbeuren

Lerne in diesem Video alles, was Du über Deine Leiterinnenausbildung bei den Pfadfinderinnen wissen musst.

Die Pfadfinderinnenschaft St. Georg sucht immer wieder engagierte Mädchen und junge Frauen, die Gruppenstunden anbieten und leiten. Deshalb bieten wir in regelmäßigen Abständen eine Ausbildung zur Jugendleiterin an, an der auch Du teilnehmen kannst. Dabei erlernst Du verschiedene wichtige Fähigkeiten für Dein eigenes Leben wie Teamfähigkeit, Sprechen vor der Gruppe, Moderation, Leitung von Gruppen und vieles mehr. Für den Kurs und auch Dein Engagement bei den Pfadfinderinnen kannst Du jederzeit eine Bestätigung für Deine Bewerbung zu einer Ausbildung oder einem Studium erhalten. Die ehrenamtliche Arbeit, die Du dort leistest zeigt Deine Sozialkompetenz und kommt immer gut an.

Willkommen in der bunten Welt der Pfadfinderinnen

Als Pfadfinderinnenleiterin übernimmst Du in einem Team mit anderen Leiterinnen die Verantwortung für eine Gruppe jüngerer Pfadfinderinnen. Gruppen haben wir mit Mädchen von 10-12, 12-14 und auch noch ab 14 Jahren für Mädchen und junge Frauen, die so alt sind wie Du. Gemeinsam mit Deiner Gruppe überlegst Du Dir, was ihr in Euren Gruppenstunden machen wollt, bereitest diese vor und fährst mit zu Aktionen und auf Zeltlager.

Außerdem wirst Du bei den Pfadifinderinnen auch ganz für Dich selbst wichtige Erfahrungen sammeln. Wir Pfadfinderinnen sind in Ortsgruppen organisiert, die wir "Stamm" nennen. In einem solchen Stamm bist Du immer unter Freundinnen und Teil einer Gemeinschaft, die stark hinter Dir steht.

Wir sind alle junge Frauen und Mädchen die Dich unterstützen und inspirieren können und die sich auch auf Deine Unterstützung und Inspiration freuen.

Wegen all dieser Erfahrungen, die Du als Pfadfinderin sammeln kannst ist unser Werbeslogan zur Leiterinnenausbildung: Leiterin sein - Erfahrung weitergeben. Wenn Du noch keine Pfadfinderin bist, fragst Du Dich deshalb vielleicht, welche Erfahrung Du weitergeben kannst.

Keine Angst

Wenn Du zu den Pfadfinderinnen kommst, wir setzen nicht voraus, dass Du schon eine erfahrene und souveräne Outdoor-Künstlerin, Kinderflüsterin oder Pfadfinderin bist. Während Deiner Zeit bei uns bekommst Du viele pfadfinderische Fertigkeiten beigebracht und wenn Du mit einer Gruppe arbeitest, wirst Du von den anderen Leiterinnen begleitet und beraten.

Wenn Du also Lust auf Jugendarbeit hast...

... wenn Du Lust hast mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten

... wenn Du Lust hast, Dich auf sie einzustellen und mit ihnen gemeinsam Abenteuer zu erleben.

... dann bist Du bei uns genau richtig.

Du hast Interesse bei den Pfadfinderinnen mit zu machen oder Dich ausbilden zu lassen, möchtest aber vorher mal in eine Gruppenstunde schnuppern? Dann melde Dich bei Franziska (franziskab@psg-bayern.de , Telefon: 0821 / 470 15 277). Bei Franziska bekommst Du Informationen über bestehende Gruppen und alles was Du sonst noch wissen willst. Bei ihr kannst Du Dich auch direkt zum Gruppenleiterinnenkurs anmelden.